AY Beginners

für Unbewegliche & Anfänger

Wenn du den Raum verlässt, fühlst du dich körperlich und geistig ruhiger. Erfahre es selbst. Speziell als Yoga-Neuling und auch als unbeweglicher Mensch wird dir das gelingen :-)

In diesen Lektionen vermitteln wir die Basis und weitere Grundlagen zum Yoga und Pranayama (Atmung). Dabei werden auch körperliche Einschränkungen berücksichtigt. Ideal ist, wenn du vorgängig unseren «Yoga für Unbewegliche I AY Beginners Workshop» besucht hast – Dieser findet mehrmals, auch online, im Jahr statt. Nach rund sechs Monaten, kannst du auch andere AY Classes besuchen und damit deine Practice vertiefen und weiter Neues entdecken.

Wir freuen uns dich bald zu begrüssen.

Complete Practice

Das Herzstück von AyurvedYoga

Diese Advanced Class widmet sich immer einem bestimmten Thema aus der Yoga Philosophie. Dieses weben wir in die Practice mit ein: Du löst mit Asanas und Pranayama die Energieblockaden im Körper und dein Geist wird ruhiger. Du lernst ganz im Hier und Jetzt zu sein, sowie den Fokus nach innen zu lenken.

Das ParaYoga Nidra® Essentials schliesst sich direkt an diese Praxis an und mit dem einführenden Pranayama wirst du optimal darauf vorbereitet. ParaYoga Nidra® trägt massgeblich zur Gesund-erhaltung von Körper, Seele und Geist bei. 

 

ParaYoga Nidra® gibt es in der Schweiz exklusiv bei AY, da wir hier bislang die einzigen zertifizierten Lehrpersonen sind.

Trete mit frischer Energie und ruhigem Geist in den Abend und lass dich von weiteren positiven Entfaltungen dieser regelmässigen, ganzheitlichen Praxis überraschen!

ParaYoga Nidra®

Enlightened Sleep - Begrüsse innere Ruhe und geistige Klarheit

Wir freuen uns, dass wir dich in ParaYoga Nidra® «Enlightened Sleep» unterrichten können. Es gibt diese Lektionen hierzulande nur bei uns. Denn die einzigartige Ausbildung zu dieser Form des Yoga Nidra wird von Yogarupa Rod Stryker erst seit kurzem als Teacher Training vermittelt.

 

Enlightened Sleep trägt massgeblich zur Gesunderhaltung von Körper, Seele und Geist bei. Es vereint die Stufen: Wachsein - Träumen - Tiefschlaf - Transzendenz. ParaYoga Nidra vermittelt Lebensfreude, Inspiration, Gelassenheit und Geduld und noch viel, viel mehr. Lies hier mehr über die Lektion und schau dir die persönlichen Erfahrungen unserer Yogis an.

Rise & Shine

Für alle Early Birds, und diejenigen die es noch werden wollen

Du willst deinen Tag mit Yoga starten und am besten gleich vom Bett ins Bad und auf die Matte? Deine Kraft und Flexibilität trainieren sowie deinen Geist bündeln? Dann ist diese Stunde das genau richtige für dich.

Die Lektion beginnt entspannt und lässt dich dennoch energievoll ab der Matte treten. Du bringst deine Bewegungen in Einklang mit dem Rhythmus deines Atems, dabei schulst du deine Konzentration und dein Körperbewusstsein. Die systematische Entspannung erlaubt dir das Erlernte vollständig zu integrieren – Körper sowie Geist können dabei regenerieren. Die nachfolgende Meditation bietet dir einen wertvollen Moment deine geistigen Kapazitäten zu bündeln, die Klarheit im Geist wahrzunehmen. Beginne deinen Tag mit einem Gefühl tiefer Gelassenheit.

AY Vitality

Yoga bedeutet das Verstehen seines Inneren und die Vereinigung mit der Natur, sich selbst und unserer Umwelt. Ruhen in der Mitte des Herzens. 

Wie findest du in unserer angstgeplagten Welt gepaart mit Stress, Leistungsdruck und schwindender Sozialität zur nötigen Ruhe um auf dein Herz zu hören? Der ausgelaugte Körper und das Nervensystem mögen nicht noch mehr auf sich nehmen, um mittels Asanas dahin zu kommen. Sondern sehnen sich nach voller Atmung und Versenkung in sich, sowie nach tiefer Ruhe und Zeit, um wieder mehr mit der Natur gehen zu können. Ruhe und Entspannung zum Ausgleich sind wichtig um deinen wahren Kern zu finden. Dann kannst du auch dein Herz hören.

In diesen Lektionen arbeiten wir in Richtung Entlastung mittels fliessenden Bewegungen, Innehalten in Positionen sowie Observation der Atmung. Du lernst richtig atmen und die Atmung zu lenken.

Gleichzeitig ist dies vorbereitend für die nachfolgende Meditation. Finde die Ruhe und Entspannung um DEIN Herz zu hören.

 

Breath & Clarity

Atem und Meditation

Atem belebt deine Verbindung zu Prana, deiner Lebenskraft. Kennst du den Wert deiner Atmung und bist du fähig sie gezielt einzusetzen, vereinfacht es den Zugang zur Meditation. Meditation erfüllt deinen unruhigen und verwirrten Geist mit Ruhe und Klarheit.

Hier werden die Übungen von Pranayama (Atemübungen) und Dhyana (Meditation) zusammen gewoben. Du erhältst den Schlüssel zum Verstehen deines Selbst sowie einem klaren und gesunden Geist. Der Weg zu einem erfüllten Leben wird greifbar. Für Pranayama & Meditation sind Vorkenntnisse im Yoga von Vorteil.

Restorative AyurvedaYoga

Schenkt Ruhe und Gelassenheit

Eins ist klar, du brauchst täglich eine Auszeit für Geist und Körper. Die Yogaphilosophie sagt deutlich, dass dem Ojas (Lebensenergie) Sorge getragen werden muss. Ist es ausgeschöpft, bleibt nur die weige Ruhe. Kurble deine Regeneration an und gönne deinem Nervensystem eine besonders wohltuende Pause vom ewigen «fight & flight» Modus, der auf Dauer krank macht.

Lerne dich im Restorative AY in simplen Asanas (Körperstellungen) unterstützt mit Bolster, Block und evtl. Gurt, in komfortabler Weise einzufinden und länger als gewohnt darin zu verweilen. Die Atmung wird dabei ruhig und tief, was die Entspannung begünstigt, Verspannungen löst, Energie aufbaut und die Regeneration ankurbelt. Das optional anschliessende ParaYoga Nidra®, übersetzt als erleuchteter Schlaf, führt dich dann in die tiefsten Ebenen der Entspannung und Erholung.

Asana Anatomy

Die Biodynamik der Körperstellungen 

Erinnerst Du dich noch an dein allererstes Eka Pada Uttanasana (stehender Spagat)? So unbequem wie 10 Stunden im Flugzeugsitz und so anstrengend wie ein IronMan?

Asanas verlangen dem Körper Einiges ab! Deine Gelenke werden bis an den Rand ihres Bewegungs-umfangs gebracht, Deine Muskeln werden so weit gedehnt, dass es fast schon weh tut, oder sie müssen eine Position so lange halten, bis sie zittern wie Espenlaub. Damit dein Körper davon langfristig keinen Schaden nimmt, ist es wichtig, dass Du weisst, was wohin gehört und weit mehr noch, dass du Signale Deines Körpers erkennst und entsprechend darauf reagierst.

Mit einfachen anatomischen Kenntnissen, kannst du deinen Körper viel differenzierter wahrnehmen und mehr Achtsamkeit kultivieren. In dieser Lektion erlernst du nebst Asanas die Anatomie und wirst so sicher in die Positionen geführt, damit du sie mit Genuss erforschen und vertiefen kannst – auch Eka Pada Uttanasana ;-)

Sunday Morning Glory

Auf geht's


Beginne deinen Sonntag indem dein Feuer (Agni) mittels Asanas und richtiger, aufmerksamer Atmung, geweckt wird. Dazu werden wir Wesentliches beitragen! Finde zu deinem inneren Licht sowie innerer Ruhe. Runde deine Practice mit der Meditation am Schluss ab. Gönne dir einen entspannten Wochenabschluss und geh offen auf die Kommende zu...

Fire & Light

Die signature Class von AY

Energieblockaden verschwinden. Im Geist kommt Klarheit auf und es ist möglich gelassener, ruhiger und stiller ab der Matte zu treten. Entdecke, entfache und nähre dein inneres Feuer mit dem jahrtausende alten Wissen aus Ayurveda und Yoga. Vertiefe und erweitere dabei systematisch deine Yogapraxis. 

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